Posaunenchor

Im April 2015 feierte der Posaunenchor Efringen-Kirchen sein 50-jähriges Bestehen.

1965, mit einer Hand voll junger Erwachsener aus der CVJM-Gruppe gegründet, sind es heute bis zu 15 Bläserinnen und Bläser, die sich, in der Regel dienstags, zur Probe im evangelischen Gemeindehaus treffen. Als kirchenmusikalische Gruppe innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde bereichert der Chor in vielfältiger Weise das Gemeindeleben. Neben der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten, auch "Open Air" wie zum Beispiel an Christi Himmelfahrt im Kurpark Bad Bellingen, beim Pfarrgartenfest oder auch im Festzelt, ist die Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes auf dem Rathausplatz fester Bestandteil des jährlichen Terminplans.

Regelmäßig werden auch Termine in den Nachbargemeinden vor allem aus Blansingen, Bad-Bellingen, Hertingen, Eimeldingen und Tüllingen wahrgenommen.

Zur Adventszeit gestaltet der Posaunenchor Efringen-Kirchen schon seit vielen Jahren das Adventsingen des offenen Kreises der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul in Weil.

Bei Pizza- oder Eisessen und adventlichem Feiern kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Auf Bezirksebene gibt es regelmäßige Treffen mit Chorvertretern aus den Posaunenchören des Kirchenbezirks Markgräflerland.

Die Posaunenarbeit der badischen Landeskirche, dem auch der Posaunenchor Efringen-Kirchen angehört, wird von den zwei Posaunenwarten Armin Schäfer (Nordbaden) und Heiko Petersen (Südbaden) sowie dem Landesobmann, Pfarrer Christian Kühlewein-Roloff und dem Geschäftsführer Axel Becker geleitet. Von dort wird, neben jährlich mehreren Schulungslehrgängen auch alle vier Jahre ein Landesposaunentag mit jeweils bis zu 2000 Bläsern organisiert.
Deutschlandweit ist die Posaunenchor-Bewegung unter dem "Evangelischen Posaunendienst in Deutschland" (EPiD) zusammengefasst.

Die regelmäßige Probenarbeit im Posaunenchor Efringen-Kirchen ist wegen den aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen zur Zeit leider nicht möglich. Ausnahmen bleiben kurze Proben zur Vorbereitung eines Präsenz-oder online-Gottesdienstes.

Wir würden uns freuen, wenn interessierte Bläserinnen und Bläser trotz dieser Ausnahmesituation telefonisch oder per mail mit uns Kontakt aufnehmen würden.

Sieghard Butzer, Chorleiter Posaunenchor Efringen-Kirchen;
Tel. 07621 2356 –e- mail: s.butzer@gmx.de

Petra Brinkmann, Obfrau Posaunenchor Efringen-Kirchen
Tel. 07621- 770237  - e-mail: petra.brinkmann@gmx.de

Posaunenchor Efringen-Kirchen
Foto: Kirchengemeinde Efringen-Kirchen

Veranstaltungsort: Gemeindehaus Efringen

Hermann-Burte-Str. 1
79588 Efringen-Kirchen