Konzert mit Dagmar Dümchen

von Efringen-Kirchen, Huttingen & Istein

Die in Heidelberg geborene und in Bolivien aufgewachsene Sängerin und Liedermacherin Dagmar Dümchen nimmt die Zuhörer auf eine Reise durch Bolivien und Südamerika mit. Sie singt Lieder aus dem Kulturgut ganz Boliviens und Südamerikas und rundet sie mit Erzählungen und Hintergrundinformationen ab - Lieder mit sozialkritischem Kontext aber auch typische Folklore, die vom Alltag der Menschen dort spricht.

Ihre Musik, die sie mit einer angenehm ruhigen, ausdrucksstarken Stimme mit überraschend breiter Tonlage zwischen Sopran und Alt vorträgt, beinhaltet Lieder voller Melancholie und Hoffnung, Liebe und Schmerz, voller Intensität und Eindringlichkeit. Sie versteht es, die Zuhörer in ihren Bann zu schlagen, auch wenn die Sprache manch einem unverständlich ist.

Dagmar Dümchen möchte Brücken schlagen zwischen den Kulturen und Erdteilen, da es in der globalisierten multinationalen Gesellschaft immer wichtiger wird, Grenzen zu überwinden. Im Juli 2011 erhielt sie von der Bolivianischen Regierung anlässlich ihres 25 jährigen musikalischen Wirkens in diesem Land eine Ehrenmedaille. Zuvor schon gehörte sie zu den Kulturbotschaftern Boliviens bei der WELT EXPO in China. Dieses Jahr besucht Dagmar Dümchen erneut die alte Heimat, um alte und neue Kontakte zu knüpfen und aufzufrischen. Wir alle brauchen zwischendurch ein Aufatmen und ein Eintauchen in die Welt der Musik.

Das Konzert findet am Samstag, 11. Mai, um 19:00 Uhr in der Christuskirche in Efringen-Kirchen statt. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, wir bitten um eine Kollekte am Ausgang.